Projekte

Die Stiftung Frohe Botschaft durch Wort und Musik fördert seit 2004 zahlreiche Projekte für die Verkündung von Wort und Musik im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder, u.a. den Benefizabend am Reformationstag in der Lutherkirche, die Anschaffung von Musikinstrumenten, die Förderung von Kitas und Jugendprojekten, die Finanzierung von Konzerten und Chorleiterstellen ...

Insbesondere die Nachwuchsförderung liegt der Stiftung sehr am Herzen.


 

AKTUELLER HINWEIS

 

Kultur² oder jetzt erst recht!


Kirchenkreisstiftung „Frohe Botschaft durch Wort und Musik“ fördert kreative Ideen und plant ein Konzert junger Talente im neuen Jahr.
„An der Orgel fasziniert mich das weite Klangspektrum, was durch ein einziges Instrument und eine einzige Person abgedeckt werden kann“, antwortet mir Matti auf die Frage, warum er gerade Orgel spiele. Der junge Mann ist gerade mal 17 Jahre alt, seit sechs Jahren spielt er die Königin der Instrumente und hat vor einigen Monaten seine D-Prüfung erfolgreich ablegen können. Gefördert wurde Matti auch von der Stiftung „Frohe Botschaft durch Wort und Musik“ mit einem Orgelstipendium. Die Stiftung unterstützt bereits seit vielen Jahren junge Menschen – zurzeit erhalten die 12-jährige Emma und der 14 Jahre alte Helle ein Orgelstipendium bei der Projektkantorin Nana Sugimoto – und sucht weitere junge Talente, die sich für musikalische Bildung begeistern. Nicht zuletzt sei es die Freiheit bei der Umsetzung des Orgelspiels, die ungemein die eigene Kreativität fördere, bekräftigt Matti seine Vorliebe für das Erlernen des Orgelspiels. Und das geht auch wunderbar in dieser besonderen Zeit, in der Kirchenkultur sich neue Wege erobern muss, um wahrgenommen zu werden. So konnte die Stiftung in den letzten Monaten einige Projekte fördern, die mit kreativen Ideen crossmediale Wege gefunden haben, Menschen auch zuhause mit der frohen Botschaft durch Wort und Musik – mithilfe der entsprechenden Technik – zu erreichen. Die Stiftung unterstützt Sie und Euch gerne dabei, kreative Ideen umzusetzen und freut sich über Anträge für und von den Jüngsten bis zu den älteren Semestern der Kirchengemeinden - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Sprechen Sie/sprecht uns einfach an. Jetzt erst recht!

Ihre/Eure Stiftung „Frohe Botschaft durch Wort und Musik“

 


Wir freuen uns über die Unterstützung unserer Stiftung durch Ihr finanzielles Engagement. Sie tragen dadurch maßgeblich dazu bei, dass kirchliches Leben und Erleben in unserem Kirchenkreis ermöglicht und gefördert wird.

 

Vielen herzlichen Dank!


…..und hier unsere Bankverbindung

 

Empfänger: Stiftung Frohe Botschaft durch Wort und Musik

VR-Bank in Südniedersachsen eG
IBAN: DE54 2606 2433 0008 0404 00